Auf der Suche nach einem Partner, der für uns Wasserfilter herstellen kann, die wir für Oberflächenwässer in Entwicklungsländern und Katstrophengebieten einsetzen können, stießen wir in China auf eine Firma, die unseren Ansprüchen zu genügen schien. Wir orderten 200 Wasserfilter mit einem Porendurchmesser von 0,01 Mikrometer. Diese müssen Bakterien wie Colibakterien (Escharechia coli) und Viren zurückhalten können.

Herber Rückschlag für unser Projekt aber wir machen weiter!

Wir schickten 5 Filter in ein namhaftes Labor und bekamen folgenden Testbericht: (bitte anklicken)

Herber Rückschlag für unser Projekt aber wir machen weiter!

 

 

 

 

 

Dieser Testbericht bedeutet für uns:

1. Die Filter aus China machen Bedürftige krank, da sie in keinster Weise den internationalen Anforderungen an die Wirksamkeit von Wasserfiltern genügen und somit für uns unbrauchbar sind;

2. einen Totalverlust bei der Kooperation mit dem chinesischen „Partner“, da der sich damit herausreden will, dass obige (internationale) Anschauung zur Wirksamkeit für Wasserfilter für seine Produkte nicht zuträfen. Laut seiner Aussage könnten seine Filter mit 0,001 Mikrometer das an Filtermaterial zurückhalten, was normalerweise Filter mit 0,01 Mikrometer schaffen. Regressanforderungen unsererseits werden von ihm zurückgewiesen.

Wir haben somit eine herben Rückschlag erlitten, der uns aber ermutigt in der Realisierung unseres Projektes trinkbares-wasser-für-alle.de weiter zu machen. Wir werden Filter eines namhaften amerikanischen Herstellers ordern, dessen Produkte weltweit im Einsatz sind, bis wir eine eigene Produktion auf die Beine gestellt haben. Dazu suchen wir jetzt Unterstützer und Erfahrungsträger in Europa. Auch diese Aktion mit den Filtern aus Amerika werden wir anfangs noch mit eigenen Mitteln stemmen können.